Rückblick 2013

Rückblick auf Fortbildungstermine in 2013

Fortbildungsveranstaltungen der Praxis Priv.-Doz. Dr. Laube


Düsseldorfer Augenärztemeeting

unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Laube

Das zweite Düsseldorfer Augenärztemeeting zur Fortbildung für Augenärzte fand am 13. November 2013 statt. Hierbei wurde ein Update – Multiple Sklerose und Femtosekundenlaser in der Kataraktchirurgie zu folgenden Themen gegeben:

Teil 1:
Der klinische Fall: UV-Cross-Linking

Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Laube, Dr. med. Lutz Alswede

Teil 2:
Richtgrößen und Quoten – Was steckt dahinter?
Thomas Maier, Gesundheitsmanager

Teil 3:
Multiple Sklerose und Optikus-Neuritis – Neue Aspekte der Diagnose und Therapie
Prof. Dr. med. Wolfgang Steinke, Düsseldorf

Teil 4:
Smart Leadership - Mitarbeiter/innen emotional führen!
Michael Letter, Neuss

Teil 5:
OP-Videos zum Femtosekundenlaser: Zero Phako-Handstücke und OCT-Technologie
Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Laube


Fortbildung für medizinische Fachangestellte

unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Laube

Die diesjährige Fortbildung für medizinische Fachangestellte fand mit reger Beteiligung am Mittwoch, 3. Juli 2013, in der Praxis Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Laube statt.

Vorträge und Referenten:

Die Premium LASER-Kataraktoperation und die individuelle Auswahl der Kunstlinse                
Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Laube

Medizinische Notfälle in der Praxis
Hugo Volmering (Facharzt für Anästhesie)

Rhetorik und Marketing – Tipps im Umgang mit dem Patienten
Michael Letter

Hautlaser                      
Birgit Tillmanns
 
Zehn Dinge, die ich schon immer über Augenheilkunde wissen wollte, aber mich nie getraut habe zu fragen!
Dr. med. Lutz Alswede


Düsseldorfer Augenärztemeeting 2013

unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Laube

Das erste diesjährige Düsseldorfer Augenärztemeeting zur Fortbildung für Augenärzte fand am 26. Juni 2013 statt. Unter dem Titel „Update: Cornea, Katarakt und Uveitis" wurde zu folgenden Themen referiert:

Teil 1:   
UV-Cross-Linking: Prozedur und aktueller Stand

Dr. med. Lutz Alswede

Teil 2:   
Netzhautprothesen-Systeme: Stand der Forschung und CE-Zulassung


Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Laube

Teil 3:   
OCT-Diagnostik: Interessante Fälle

Ahmed Terbello

Teil 4:    
Aktuelle Therapie-Empfehlungen: Vitreomakuläre Traktion und diabetisches Makulaödem
Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Laube

Teil 5:   
Herausforderungen in der Uveitis-Therapie

Priv.-Doz. Dr. med. Carsten Heinz (FEBO), Münster

Teil 6:   
Welche Anästhesie bei welchem Eingriff?
Hugo Volmering, Facharzt für Anästhesie

Teil 7:   
Kataraktchirurgie mit dem Femtosekundenlaser: 9-Monats-Ergebnisse

Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Laube


Praxisseminar 2013

Praxisteam traf sich zur internen Fortbildung

Das Praxisteam traf sich vom 24. bis zum 25. Mai 2013 in Essen-Kettwig zur internen Fortbildung u. a. zu den Themen Biometrie, Defibrillator-Schulung und Kommunikation.